top of page

Valuable Information for Starting a Business

What Types of Business Entities Are There?

The UAE offers entrepreneurs different options for establishing a business. The two main variants are the Mainland Company (within the territory of the UAE) and the Freezone Company (in one of the approximately 45 Free Zones). The difference lies in the scope of operations: a Mainland Company is based within the country, while a Freezone Company offers tax advantages in Dubai but does not allow for direct business relations within the UAE. Specifically, these variants are reflected in the following business forms:

  1. Mainland Limited Liability Company (LLC): The LLC within the territory of the UAE is a popular business form in the UAE. It allows foreign investors to establish a company within the country. Today, the formation of such a company is usually possible without a local partner, meaning "100% foreign ownership." In some cases (depending on the specific business activity), a local partner (shareholder/sponsor) must be involved. In this (exceptional) case, the foreign investor can hold only up to 49% of the company shares. This business form is suitable for companies that wish to operate locally (e.g., in construction projects) to benefit from local market opportunities.

  2.  Free Zone CompanySetting up a Free Zone Company in one of the approximately 45 business locations allows foreign investors to hold 100% of the company shares. The Free Zones (including Jafza, Dafza, DIFC, or RAKEZ) are specifically designed for certain industries and business activities and offer tax advantages and a straightforward setup process. Each Free Zone has its own regulations and requirements, which may vary.

  3.  Offshore CompanyAn Offshore Company is a popular option for firms engaged in international business and those managing real estate or other assets. This business form offers tax benefits but is generally not allowed to conduct business in the local UAE market.

  4.  Joint VentureA Joint Venture is a collaboration between a foreign company and a local partner or company. This form of partnership allows both parties to benefit from their respective strengths and resources. Profit and risk sharing are outlined in a mutual agreement.

The specific regulations and requirements for international investors vary for each business form. It is recommended to consult professionals to choose the best business form for your company in the UAE. Our agency has the necessary expertise to facilitate your business setup in the Emirates. We offer market entry consulting, company formation, fiduciary management, administrative support (compliance), legal advice (labor law, corporate law, tax law, real estate law, etc.), accounting and bookkeeping, import, export, and administrative work, processing of residence permits (visas), and much more. Consult with specialists.

This content was kindly provided to us by our partner agency.

bottom of page

top of page

Wissenswertes zur Firmengründung

Welche Gesellschaftsformen gibt es?

Die VAE bieten Unternehmern unterschiedliche Optionen der Gesellschaftsgründung an. Die beiden wichtigsten Varianten sind die Mainland Company (auf dem Staatsgebiet der VAE) und die Freezone Company (in einer der rund 45 Freihandelszonen). Der Unterschied besteht im Aktionsradius: Eine Mainland Company hat ihren Sitz innerhalb des Landes; eine Freezone Company hingegen lässt dem Unternehmer die steuerlichen Vorzüge in Dubai, sieht aber keine direkten Geschäftsbeziehungen innerhalb der VAE vor. Im Einzelnen finden sich jeweils eine der beiden Varianten in folgenden Gesellschaftsformen wieder:

  1. Mainland Limited Liability Company (LLC): Die LLC auf dem Staatsgebiet der VAE ist eine beliebte Gesellschaftsform in den VAE. Sie ermöglicht ausländischen Investoren die Gründung eines Unternehmens auf dem Staatsgebiet. Zumeist ist heute die Gründung ohne lokalen Mitgesellschafter also "100% foreign ownership" möglich. In Einzelfällen muss (abhängig von der konkreten Geschäftsaktivität) ein lokaler Partner (Mitgesellschafter / Sponsor) einbezogen werden. Der ausländische Investor kann in diesem (Einzel-)Fall nur bis zu 49 % der Unternehmensanteile halten. Diese Gesellschaftsform eignet sich für Unternehmen, die lokal auf dem Staatsgebiet (z.B. im Rahmen von Bauprojekten) tätig sein möchten, um so von den lokalen Marktchancen zu profitieren.

  2. Free Zone Company: Die Gründung einer Free Zone Company in einer der rund 45 Gewerbestandorte ermöglicht es ausländischen Investoren, 100 % der Firmenateile zu halten. Die Freihandelszonen (u.a. Jafza, Dafza, DIFC oder RAKEZ) sind speziell für bestimmte Branchen und Geschäftsaktivitäten konzipiert und bieten steuerliche Vorteile sowie eine einfache Gründungsprozedur. Jede Free Zone hat eigene, teilweise voneinander abweichende Vorschriften und Bestimmungen.

  3. Offshore Company: Eine Offshore-Gesellschaft ist eine beliebte Option für Firmen, die internationale Geschäfte tätigen und dabei u.a. Immobilien- oder sonstige Vermögenswerte verwalten möchten. Diese Gesellschaftsform bietet steuerliche Vorteile, darf in der Regel aber keine Geschäfte auf dem lokalen Markt der VAE tätigen.

  4. Joint Venture: Ein Joint Venture ist eine Zusammenarbeit zwischen einer ausländischen Firma und einem einheimischen Partner oder Unternehmen. Diese Form der Partnerschaft ermöglicht es beiden Playern, von ihren jeweiligen Stärken und Ressourcen zu profitieren. Die Gewinn- und Risikobeteiligung wird in einer gemeinsamen Vereinbarung festgelegt.

Die genauen Vorschriften und Anforderungen an den internationalen Investor sind für jede Gesellschaftsform unterschiedlich. Es wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um die beste Gesellschaftsform für Ihr Unternehmen in den VAE auszuwählen. Unsere Agentur hat das notwendige Know-how Ihre Unternehmensgründung in den Emiraten zu erleichtern. Wir bieten Ihnen Markteinstiegsberatung, Gesellschaftsgründung, treuhänderische Verwaltung, administrative Unterstützung (Compliance), rechtliche Beratung (Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Immobilienrecht etc.), Buchhaltung und Bilanzierung, Einfuhr-, Ausfuhr- und Verwaltungsarbeiten, Bearbeitung von Aufenthaltsgenehmigungen (Visa) u.v.m. Lassen Sie sich von Spezialisten beraten.

Dieser Inhalt wurde uns freundlicherweise von unserer Partneragentur zur Verfügung gestellt.

Dubai-Golden-Spots-Logo-gold_edited.png
bottom of page